Liebe Kunden,
heute erhalten Sie den 7. Bautenstandsbericht zu unserem Bauvorhaben „Backwarenfabrik“.
Seit dem letzten Bautenstandsbericht im Juli 2024 sind wir in vielen Bereichen weitergekommen, leider aber auch in Teilbereichen in Verzögerungen geraten. Besonders durch die massive Änderung der Statik im Anfangsbereich stoßen wir noch heute auf die Probleme im Bereich der Hauptstränge im Gebäude, da diese teilweise durch neue Stahlträger und Züge so nicht errichtet werden konnten und wir immer wieder Alternativen dafür finden mussten.
Der Dachklempner hat die erste Abdichtungsebene aufgebracht und die Attika erstellt. Auch die Regenrinnen sind zum Großteil angebracht. Die Gefälledämmung ist auf dem Staffelgeschoß aufgebracht und abgedichtet. Jetzt erfolgt der Einbau der Oberlichter des
2. Obergeschosses und die Abdichtung des umlaufenden Daches des Staffelgeschoßes. Leider wurden diese Arbeiten durch teils starke Regenfälle unterbrochen oder kamen ganz zum Erliegen.
Bei der Fassade wurde bereits die Südseite zum Großteil abgerüstet, nun müssen noch die Restarbeiten der Fassade an den Einschnitten der Balkone auf der Südseite erbracht werden. An der Westseite sind die Fassadenarbeiten im Klinkerbereich bereits abgeschlossen. Die Putzfassade muss noch nach Anbringung der Balkonhalterung fertiggestellt werden, dann wird der Rückbau des Gerüstes stattfinden. Auch hier sind wir leider durch das Wetter immer wieder gezwungen, diese Arbeiten zu unterbrechen.
Der Kran wird nicht mehr benötigt und wurde bereits in der letzten Woche abgerüstet. Die Waggons für die Erdgeschosswohnungen sind nun vom Holz und den Aufbauten befreit und werden nun sandgestrahlt, neu gestrichen und mit neuen Geländern und Böden versehen. Ein Umsetzen vom Sanierungsort zur Backwarenfabrik ist für Januar 2025 geplant. Hierzu werden 2 große Kräne sowie ein Tieflader benötigt. Ein Waggon wiegt ungefähr 16 Tonnen.
Im Innenbereich werden immer mehr Wohnungen mit der Sanitär- und Elektroausstattung fertig gestellt. Viele der Wohnungen befinden sich nach und nach in der Aufheiz-Phase, um den Estrich zu trocknen. Nach der Trocknung beginnt der Maler mit dem Kleben des Vlieses und dem Anstrich der Wohnungen. Auch die Fliesenarbeiten sind in den ersten Wohnungen gut vorangekommen und haben ein modernes Erscheinungsbild.
Die ersten Türen sind installiert, so dass die ersten Wohnungen im linken Treppenhaus auf die Zielgerade der Fertigstellung gehen.
Für diese Wohnungen haben wir die Übergabe noch in diesem Jahr geplant. Für den zweiten Eingang werden wir erst im neuen Jahr die Übergaben schaffen.
Gerne sind Sie eingeladen, sich von den Baufortschritten vor Ort zu überzeugen. Wir bitten Sie vorher einen Termin mit uns zu vereinbaren, um Ihre Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten.
Sollten Sie Fragen zum Bautenstandsbericht haben, rufen Sie uns gerne an.
Mit freundlichen Grüßen Ralf Born Michael Böttge
